Dachstuhlbrand (B4)

Am 29.11.2019 um 19 Uhr ist die Feuerwehr Eichgraben zu einem Dachstuhlbrand in Leitsberg alarmiert worden. Das Meldebild hat zuerst „B3“ gelautet, ist dann aber nach Erkennen der Ausmaße auf „B4“ erhöht worden.

Nach Eintreffen mit den Fahrzeugen Rüstlösch Eichgraben, Tank Eichgraben, Pumpe Eichgraben und MTF Eichgraben konnte erkannt werden, dass das landwirtschaftliche Gebäude im Bereich des Dachstuhls in Brand steckte, welcher anschließend auch auf den Wohnbereich übergriff. Ein Einsatzerfolg ist erst durch ein großflächiges Öffnen der Dachhaut möglich gewesen. Um den Brand endgültig zu beenden, haben die Einsatzkräfte noch ein Hackschnitzellager ausräumen müssen. Die FF Eichgraben ist beim Einsatz für die Löscharbeiten sowie zum Pendelverkehr zur Löschwasserförderung eingesetzt worden. Mehrere Trupps führten dabei die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz durch. Des Weiteren haben 4 Mitglieder der FFE die Einsatzleitung betrieben.

Der Einsatz hat 11 Stunden gedauert (19 Uhr – 6 Uhr in der Früh). Dabei waren insgesamt 17 Feuerwehren mit um die 280 Mann und 47 Fahrzeugen im Einsatz. Es sind über 600 Atemluftflaschen während des gesamten Einsatzes gefüllt worden.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Neulengbach hat ein Video zum Einsatz veröffentlicht: https://youtu.be/mpb3wSsUi2c