• w-facebook

Folge uns auf Facebook

  • c-youtube

Sieh dir unsere Videos an

Bei einem Einsatz der Aktivmannschaft würde die Alarmierung wohl „Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen“ lauten. Unsere Jugendlichen konnten letzten Freitag diese Situation gemeinsam mit ihren Betreuern beüben. Jeder durfte mal ausprobieren, wie es ist mit dem hydraulischen Rettungsgerät eine Autotüre zu öffnen oder wie der Federkörner eine Autoscheibe zum Zerbersten bringt. Mit vereinten Kräften konnte dann auch noch...

Bei bestem Wetter fand dieses Jahr das Abschnittslager mit den Abschnittsbewerben in St. Christophen statt. Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Unter Oberndorf traten wir im Bewerb als Gruppe in Bronze und Silber an. Unsere 7 Feuerwehrjugendmitglieder, welche noch jünger als 12 Jahre sind, konnten im Einzelbewerb zeigen was sie bei zahlreichen Trainings gelernt haben. Nicht nur für die Jugendlichen sondern auch für die Betreuer...

Von 4.-7. Juli nahm die Jugend der Feuerwehr Eichgraben gemeinsam mit Gruppen aus ganz Niederösterreich am diesjährigen Landeslager in Mank teil. Für unsere vier Jüngsten ging es schon am ersten Tag kurz nach dem Zeltaufbau los. Im Einzelbewerb konnten sie sich mit Jugendlichen aus ganz Niederösterreich messen. Die Bewerbe für alle über 12 Jahren fanden am Freitag und Samstag statt. Gemeinsam mit Feuerwehrjugendgruppen unseres...

In den Osterferien durften unsere Jugendlichen zeigen was sie draufhaben. Die Information an unsere Jugendmitglieder war: Brand eines Wohnwagens, eine Person wird noch vermisst. Schnell, zielstrebig und sehr professionell arbeiteten sie gemeinsam mit den Jugendbetreuern diese Übung ab. Abschließend bei einer kleinen Jause gab es die Nachbesprechung des Übungsgeschehens.

Am Samstag den 16.03.19 nahm unsere Feuerwehrjugend am jährlichen Wissenstest in St. Pölten teil. Um dieses Abzeichen zu bekommen, wird von den Jugendlichen einiges abverlangt. In den Bereichen Geräte für den Brandeinsatz sowie technischen Einsatz, Knotenkunde, Schutzausrüstung, Notrufnummern und Sirenensignale, etc. wurden unsere Jugendmitglieder abgeprüft. Besonders freut es uns, dass wir dieses Jahr gleich 9 Mal das Abzeich...

Am Freitag den 11.01.2019 haben wir bei bestem Winterwetter den vielen Schnee genutzt und waren Nachtrodeln auf der Lechnerwiese. Nicht nur die Kinder genossen die eine oder andere rasante Abfahrt. Bei heißem Tee konnten die kalten Finger wieder aufgewärmt werden.

Das diesjährige Landestreffen fand in St. Aegyd am Neuwalde statt, unter mehr als 5000 Lagerteilnehmern hatte auch die Feuerwehr Eichgraben ihr Zelt aufgeschlagen. Gemeinsam mit den Feuerwehren Maria Anzbach, Neulengbach und Albrechtsberg-Neubach konnten wir den Leistungsbewerb in Bronze und Silber bestreiten. Wir gratulieren unseren Jugendliche nochmals zur großartigen Leistung und den verliehenen Abzeichen.

Fabian Plach - Lei...

Am 14.04.18 durften unsere Feuerwehrjugendmitglieder zeigen was sie in den letzten Wochen gelernt haben. Im Feuerwehrhaus der Feuerwehr St. Pölten-Stadt wurden die Jugendlichen in verschiedensten Disziplinen wie Kleinlöschgeräte, Knotenkunde, Geräte für den technischen Einsatz, etc. abgeprüft. Wir sind sehr Stolz auf unsere jüngsten Mitglieder und gratulieren zum erfolgreichen Ablegen des Wissenstests.
Insgesamt durften wir fo...

Am Wochenende von 16.-18. Februar nahmen die Jugendfeuerwehrmitglieder an aktionreichen Tagen teil.

Freitag 16.02. - Jugendstunde
Diesen Freitag haben wir uns mit den wasserführenden Armaturen beschäftigt. Diese werden für den Brandeinsatz benötigt. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, haben wir einen kleinen Wettkampf veranstaltet.

Samstag 17.02. - Schitag
Großer Dank geht für die Organisation des Schiausflugs an die Naturfreund...

Please reload