Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Die Feuerwehr Eichgraben ist nach 12 Übungseinheiten in der Stufe Bronze und Silber am 19.11.2017 dazu angetreten. Die Prüfer konnten im Anschluss an 14 Mitglieder sämtliche Abzeichen überreichen.

Die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Ausbildungsrichtlinie "Die Gruppe im technischen Feuerwehreinsatz" um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten bei technischen Einsätzen sicherzustellen. Bei der Ausbildungsprüfung wird nicht Wert auf schnelles Arbeiten gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit den eigenen Fahrzeugen und Geräten erbringen, wie diese im Einsatz zur Menschenrettung gefordert ist.